HAUS + FREIGELÄNDE

Unsere Kita wurde in den Jahren 2009 - 2010 mit einem Aufwand von knapp zwei Millionen Euro durch Mittel der Landeshauptstadt Dresden, dem Land Sachsen und dem Bund gebaut. Der Neubau wurde energieeffizient mit Erdwärme sowie einer Sole-Wasser-Wärmepumpenanlage ausgestattet. Eine Lärmschutzwand schirmt Geräusche des Straßenverkehrs ab und bietet eine Atmosphäre der Geborgenheit im Außengelände. Im Freigelände befinden sich Gartenbeete für die eigene Nutzung und ein extra Spielbereich für Krippenkinder.

Das Haus weist durchgängig eine weitestgehende Barrierefreiheit auf. Auf dieser Grundlage können unterschiedliche Zielgruppen (Senioren, Kinder, Eltern, Behinderte) unsere Angebote selbstständig nutzen. Die mit Fußbodenheizung versehenen Räumlichkeiten sind farbig hell gestaltet. In die spezifisch eingerichteten Themenräume (Bauzimmer, Kreativraum, Kinderküche, Kinderrestaurant) können sich die Kinder entsprechend ihren Bedürfnissen und Interessen zurückziehen.

Spielzeugschrank
Krippenraum