UNSER TEAM

Für die Betreuung der Kinder sorgen ausgebildete PädagogInnen, die den Anforderungen an eine anspruchsvolle frühkindliche Bildung gerecht werden. Die Leitung der Kindertagesstätte wird durch zwei Sozialpädagoginnen ausgeübt. Neben dem pädagogischen Fachpersonal beschäftigen wir FSJlerInnen und PraktikantInnen.

Wir sind der Meinung, dass ein gemeinschaftliches Miteinander am Arbeitsplatz die größte Ressource für eine qualitative Arbeit darstellt. Daher verstehen wir uns als Arbeitsgemeinschaft.

Folgende Grundsätze sind im Umgang miteinander für uns von entscheidender Bedeutung:

• jede/-r im Team ist wertvoll, jede/-r hat seine einzigartigen Stärken und Kompetenzen
  • wir achten auf einen respektvollen Umgang miteinander
  • unterschiedliche Meinungen sind Ausdruck unterschiedlicher Individualität
  • Kritik wird sachlich dem Gegenüber entgegengebracht
  • Schaffung einer Lobkultur
  • unsere Arbeit ist transparent und von klaren Zielstellungen geprägt  (Führen durch Zielvereinbarungen)
  • der Führungsstil der Leitung gegenüber den MitarbeiterInnen ist  vertrauensvoll und kollegial
  • es gibt klare Verantwortungsbereiche für jede MitarbeiterIn (z. B. Dienstplanung, QM, FSJ-AnleiterIn)